5. Tag - 16.09.2016 - Freitag

Am Freitag hatten wir ein letztes Mal einen sonnigen Segeltag. Insgesamt segelten wir 5 Tage bei Sensationswetter. Die Vorfreude auf das eigene Bett am Abend und die gewohnte Vollversorgung durch Mama und Papa stieg dennoch sprürbar. Nach den 5 Tagen Selbstversorgung nur zu verständlich! Das man zu den Malzeiten nicht nur isst, sondern vorher Einkäufe und anschließend Säuberungsaktoionen durchführen muss gehört mit Abstand zu den besonders eindruckvollen und hoffentlich bleibenden Erkenntnissen dieser Klassenfahrt.

Ein dickes Lob an alle, die während der 5 Tage Segel setzen und bergen mussten. Wirklich kein einfacher Job, den muss man erst einmal schaffen.

Eine 5-tägige Klassenfahrt ging zu Ende und alle erreichten ihr Zuhause zwar müde, aber gesund. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an die Crew der Borkanier. Wenn es die Zeit will, dann sehen wir uns noch einmal wieder. Dann mit einer neuen Klasse.

Am Ende Daumen hoch!

Frühstück.

Fertig.

Fock setzen.

Zum Abschied kleine Geschenke für Skipper Joop ...

Ein letztes Mal Segel setzen.

Hands up.

Wie spielen kein Werwolf mehr Gabichen.

... und Matrose Martin. Ihr wart super.


Großsegel und Fock der Boekanier.